Die Alte Badeanstalt

Alte Badeanstalt

Die Alte Badeanstalt

Nahe dem S-Bahnhof Fredersdorf wurde Ende 2006 die Alte Badeanstalt durch den Wasser-Bodenverband "Stöbber-Erpe" renaturiert. Die NABU-Ortsgruppe hatte dazu wesentliche konzeptionelle Zuarbeit geleistet. Seit der Sanierung betreuen und pflegen wir dieses sich neu entwickelnde Biotop.

Der "Riesenknöterich"

Unter diesem Begriff werden umgangssprachlich der Japanische Staudenknöterich (Reynoutria japonica) und der Sachalin-Knöterich (Reynoutria sachalinensis) zusammengefasst.
Diese sonst attraktiven Pflanzen sind als invasive Neophyten eine Gefahr für unsere einheimischen Pflanzen, weil sie sich ungebremst ausbreiten und dabei alle anderen Pflanzen verdrängen. Ihre Bekämpfung ist recht schwierig. Man kann dies durch Mähen, Rausziehen des Wurzelbereichs, Schlegeln und Beweiden mit Schafen versuchen. Wir mähen sie von Mai bis Oktober monatlich ab.
Die Naturschutz-AG der Grundschule Petershagen unterstützt die Aktion und hilft fleißig beim Rausziehen der hohen Pflanzen.

STUNDE DER WINTERVÖGEL 2014

Kohlmeise