Ehrung zum Neujahrsempfang 2012 der Gemeinde Petershagen-Eggersdorf

Am 6.1.2012 fand in der Giebelseehalle der Gemeinde Petershagen- Eggersdorf der traditionelle Neujahrsempfang statt. Aus diesem Anlass wurden verdienstvolle Bürger und Vereine der Gemeinde geehrt. Auch die NABU-Ortsgruppe war dabei.

Neujahrsempfang

Die NABU-Ortsgruppe, links der stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung, rechts der Bürgermeister

In seiner Ansprache würdigte der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, Burkhard Herzog, die Leistungen und das Wirken der NABU-Gruppe für den Naturschutz sowie den dabei gezeigten hohen Einsatz, insbesondere beim Artenschutz. Erwähnt wurden das Projekt "Streuobstwiese" in der Petershagener Friedhofstraße mit der Pflanzung von 40 Bäumen (alte Obstsorten), die Renaturierung des Teiches "Alte Badeanstalt", die Vielzahl der Stellungnahmen zu Bauprojekten, die Mitwirkung beim Thema Landschaftswasserhaushalt und die Arbeit der NAJU-Ortsgruppe, die großen Anklang bei den Kindern findet.

Begrüßt wurde außerdem, dass die NABU-Ortsgruppe eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst einrichten und besetzen konnte.

WinterVÖGEL 2013

Eichelhäher